Gründungsphase

1995

Nach ausgiebiger und umfassender Ideensammlung und Meinungsbildung zu einer nachhaltigen Förderung des Sports und Finanzierung des Spiel-, Sport- und Trainingsbetriebs ist auf Initiative der Fachschaft Fußball in Abstimmung mit dem Gesamtvorstand des TuS Germania 1910 e.V. Horstmar der „Verein zur Förderung des Sports im TuS Germania 1910 e.V. Horstmar“ ins Leben gerufen worden. In diese Gründungsphase wurden die weiteren Fachschaften des TuS Germania einbezogen.

Als wesentlicher Zweck des zu gründenden Vereins wurde die Unterstützung der Arbeit und Aufgaben insbesondere in der Jugendarbeit der Fachschaften ausgerufen. Angesichts knapper werdender Zuschüsse sahen sich die Verantwortlichen hierzu angehalten, um für die umfangreiche Arbeit im Verein die dazu notwendigen finanziellen Mittel zu erschließen.

Nach Vorbereitung und Absicherung der notwendigen Formalien für eine Vereinsgründung haben die Initiatoren dann mit Schreiben vom 18.09.1995 Vertreter des TuS-Gesamtvorstands sowie aller Fachschaften zur Gründungsversammlung am 10.10.1995 in den „Grünen Salon“ der Sportanlagen am Borghorster Weg in Horstmar eingeladen.

Aus der Runde wurde nach Vorstellung der Vereinsziele und Erörterung des vorgelegten Satzungs-Entwurfs die Gründung des „Vereins zur Förderung des Sports im TuS Germania 1910 e.V. Horstmar“ beschlossen. Als Gründungsmitglieder haben folgende Sportkameraden durch Unterzeichnung der vorgelegten Satzung den Startschuss gegeben:

• Hermann Böddeling, Deipenhof 2, 48612 Horstmar
  • Bernhard Haumering, Wagenfeldstr. 13, 48612 Horstmar
  • Dieter Jürgens, Lohkamp 6, 48565 Steinfurt
  • Josef Ruhoff, Berliner Str. 20, 48612 Horstmar
  • Christian Birghan, Im Koppelfeld 6A, 48612 Horstmar
  • Manfred Eppenhoff, Im Koppelfeld 50, 48612 Horstmar
  • Bernhard Schulte, Wibbeltweg 9, 48612 Horstmar.

Bei den Wahlen zum satzungsgemäßen Vorstand wurden in der Gründungsversammlung folgende Personen jeweils einstimmig gewählt:

• 1. Vorsitzender: Bernhard Schulte
  • 2. Vorsitzender: Christian Birghan
  • 3. Vorsitzender: Manfred Eppenhoff
  • Kassenwart: Dieter Jürgens.

Am 10.10.1995 war es mit Beendigung der Gründungsversammlung um 21:30 Uhr vollbracht.