Projekte und Aktivitäten 2021

2021
Das Jahr 2021 stand stark unter dem Eindruck der Corona-Pandemie und machte einen geregelten und gewohnten Trainings- und Spielbetrieb nicht möglich. So konnten die Spielserien 2020/21 in den Junioren- und Seniorenbereich nicht ordentlich abgeschlossen werden und wurden verbandsseitig abgesetzt.

Ungeachtet dessen hat sich der Förderverein in dem Jahr um den Erhalt und weitere Verbesserungen der Infrastrukturen für den Sportbetrieb bemüht.

Beschaffung und Installation eines Defibrillators

Zunehmend bedrückend aber Licht am Horizont, das sagten sich auch die Verantwortlichen und Aktiven zum Frühjahrsbeginn 2021 beim TuS Germania Horstmar, die ihrem Hobby und ihrer Leidenschaft lange Zeit nicht nachgehen könnten. Die Corona-Pandemie hatt auch die Sportler nach wie vor fest im Griff, sie blicken aber zuversichtlich nach vorne, auch weil die inzwischen stärker anlaufenden Impfmaßnahmen Hoffnung machen. Die Verantwortlichen aber vor allen Dingen die Kinder und Jugendlichen sehnen sich sehr danach, bald wieder ihrer aktiven, sportlichen Ablenkung mit viel Spaß nachgehen und „kicken“ zu können.

Der „Verein zur Förderung des Sports im TuS Germania Horstmar“ musste im vergangenen Jahr pandemie-bedingt einen Teil seiner geplanten Aktivitäten zum 25-jährigen Jubiläum absagen bzw. auf „Eis legen“. „Inwieweit wir davon zeitnah noch einiges nachholen können, konnte zu dem aktuell noch akuten Pandemieverlauf nicht wirklich planen und zeitlich festlegen. „Wir waren aber in den letzten Wochen nicht ganz untätig, so sind wir im Vorstand auf das Thema Sicherheit am Sportgelände aufmerksam geworden und haben uns die Frage gestellt, ob es nicht sinnvoll sei, einen Defibrillator in der Stadionanlage zu installieren,“ berichtet der Vorstand des Fördervereins.
„Da wir vom Hauptvorstand des TuS Germania grünes Licht für die Umsetzung bekommen haben, ist die Organisation und Anschaffung des Gerätes in Angriff genommen worden. Mit Unterstützung einer Spende der örtlichen Volksbank in Höhe von 1.500,00 Euro und einem Zutun des Fördervereins in Höhe von 1.000,00 € konnten wir den Defibrillator erwerben.“
Im Rahmen einer kurzen Online-Einführung wurde die Funktionsweise des Defibrillators, sowie die erforderlichen, regelmäßigen Funktionskontrollen durch die Firma DEFIHERO aus Greven nähergebracht und konnte jetzt offiziell dem Sportverein überreicht werden.

„In der Hoffnung, dass das Gerät nie zum Einsatz kommen wird,“ bedankte sich Wilfried Fier als 1. Vorsitzender des TuS Germania Horstmar gemeinsam mit den Vertretern der Fachschaften Fußball und Fußball-Junioren Benedikt Sunke und Otto Mensing, der Fachschaft Leichtathletik Sebastian Schlusen. „Sollte es jetzt zu einem relevanten Notfall auf der Sportanlage kommen, so kann ab jetzt schnelle Ersthilfe geleistet werden.“

Trainingsgeräte für die Fußballer

Nachdem im April 2021 der Lock-Down im Rahmen der Corona-Pandemie wieder gelockert wurde füllten sich die Trainingsplätze im Stadion in Horstmar wieder. Sowohl die Seniorenmannschaften des TuS Germania Horstmar als auch alle Jugendteams der Spielgemeinschaft JSG haben den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen nach der coronabedingten monatelangen Pause. „Wir sind glücklich, dass der Ball wieder rollt. Alle haben lange auf diesen Zeitpunkt gewartet, dass es auf den Plätzen wieder Bewegung gibt und die Kids sich wieder am Ball befinden, stellte Tobias Mensing vom Vorstand der Jugendspielgemeinschaft heraus. „Trainer und Spieler sind angehalten sich nach dem bekannten Coronakonzept zu verhalten, aber der Spaß am Spiel ist zurück,“ bestätigte auch Vorstandkollegin Erika Ernst.  Einen Besuch stattete der Verein zur Förderung des Sports im TuS Germania Horstmar der Jugendabteilung, zu einem der ersten Trainingstage ab. Ludger Lengers der 1. Vorsitzende und Vorstandskollege Christoph Bröker hatten dabei eine Überraschung dabei. Zwei transportable Minitore und zwei GingaWalls stellten sie den Fußballern als neues Trainingsgerät zur Verfügung. „Wir hoffen, dass sich der Spaßfaktor und der Trainingseffekt bei den Spielern dadurch erhöht,“ berichteten Luder Lengers und Christoph Bröker bei der Übergabe an die Verantwortlichen der Jugendfußballer.

Reinigung der Werbebanden im Stadionrund im Juli 2021

Das letzte Meisterschaftsspiel der ersten Mannschaft fand aus der Saison 2020/21 am 25.10.2020 gegen der Borghorster FC II statt. Der Spielbetrieb kam aufgrund der Corona-Pandemie zum Erliegen. Nachdem es im Sommer 2021 nun endlich wieder soweit war, dass der Ball wieder rollen konnte, hat sich zu Beginn der neuen Spielzeit das Gesicht der Mannschaft stark verändert. Insbesondere die Besetzung der Erst-Vertretung hat sich deutlich verändert und damit auch verjüngt.

Der neue Trainer Niklas Melzer als früherer Spieler der Juniorenfußballer im TuS Germania hat eine größtenteils aus der eigenen Jugend stark verjüngte Truppe zusammen. Die Mannschaft hat sich nach der langen Pandemie-Pause inzwischen durch eine ausgiebige Vorbereitung doch schon wieder sehr gut an den “Ball gewöhnt hat“. Eine erfreuliche Entwicklung und auch homogene Mannschaftstruktur ist erkennbar.

Die offensichtlich gute Stimmung in der Truppe machte sich nicht nur in den Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen bemerkbar. Es ging motiviert und engagiert zur Sache. Dies zeigte sich auch, als der Förderverein die Mannschaft dazu aufrief, bei der Reinigung der Werbebanden im Stadionrund behilflich zu sein. Mit den Werkzeugen einer Putzkolonne ausgestattet legten sie eine Spezial-Trainingseinheit ein. Auch bei dieser Einheit wurde der Eindruck bestärkt, dass diese junge Truppe für eine gemeinsame Sache stehen, gut harmonieren und mit viel Spaß bei der Sache sind. Die Werbebanden sind wieder blitz-blank und lassen die Werbepartner im rechten Licht erscheinen.
Der Förderverein bedankte sich mit einem anschließenden gemeinsamen Frühstück im Clubheim.